Stadtradeln 2024 – Aichhalden ist wieder dabei!

Jetzt registrieren und mitradeln!

Die Gemeinde Aichhalden ist in diesem Jahr zum vierten Mal bei der bundesweiten Aktion „STADTRADELN“ dabei. Im Landkreis Rottweil findet die Aktion vom 10. Juni bis zum 30. Juni 2024 statt.

Wir laden Sie alle ganz herzlich ein, in diesem Zeitraum möglichst viele Alltagsstrecken mit dem Fahrrad zurückzulegen und auf das eigene Auto zu verzichten. Das Fahrrad ist eine gesunde und umweltfreundliche Alternative zugleich.

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. 

Am 10. Juni 2024 fällt der Startschuss für das Stadtradeln. Der erste Rekord wurde schon vor dem Start geknackt: Noch nie haben so viele Kommunen aus dem Landkreis Rottweil bei der Aktion mitgemacht.

Mitmachen können Einzelpersonen, Arbeitskollegen als Team, Firmenmannschaften, Sportvereine, Familien, Freundeskreise, Seniorengruppen, Schulmannschaften und alle, die Freude an der Bewegung und am Fahrradfahren haben. Die Anmeldung ist denkbar einfach: Auf der Webseite stadtradeln.de/landkreis-rottweil findet sich der Button „Jetzt mitmachen“. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Nach der Registrierung (oder dem Login, falls man schon beim letzten Mal dabei war) einfach die entsprechende Stadt oder Gemeinde auswählen, für die geradelt werden soll. Nun gilt es, einem Team beizutreten, denn beim Stadtradeln soll gemeinsam geradelt werden. An der Stelle lässt sich auch ein eigenes Team gründen. Für Einzelradler und -radlerinnen stehen bei den Gemeinden und beim Landkreis offene Teams zur Verfügung, denen Interessierte beitreten können. Dann noch die individuellen Daten einpflegen, und ab dann kann geradelt werden. Die geschafften Kilometer werden dann während des Aktionszeitraums eingepflegt.

Seit letztem Jahr gibt es den Stadtradeln-Wanderpokal der Gemeinde Aichhalden.

Das Team mit den meistgefahrenen Kilometern erhält den Wanderpokal von unserem Bürgermeister Michael Lehrer überreicht.

Außerdem verlost die Gemeinde Aichhalden in diesem Jahr unter allen Radelnden zwei Sachpreise. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stadtradeln.de

Erfassungsbogen

km-Erfassungsbogen für alle Teilnehmenden, die KEINEN Internetaccount nutzen!

Erfassungsbogen

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung