Bürgerwerkstatt

Ansprechpartner

Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an:
Herrn Bürgermeister Lehrer

Die Bürgerwerkstatt geht weiter...

Einladung zu den nachstehenden Terminen

Termine:
Am Donnerstag, 26.09.2019 findet in  in Aichhalden ein Termin für die Gestaltung des Rathausvorplatzes statt.
Am Dienstag, 01.10.2019, Termin in Rötenberg für die Gestaltung des Bachlaufes an der Rötenbachstraße.
 
Begleitet werden die Termine vom Büro Faktor GRün mit Projektleiterin Stefanie Moosmann

Maßnahmenvorschläge

Bürgerwerkstatt zur Gemeindeentwicklung

Mit Blick auf die kommenden Herausforderungen des demografischen und wirtschaftsstrukturellen Wandels ist es ein besonders Anliegen der Gemeindeverwaltung, die städtebauliche Entwicklung von Aichhalden und Rötenberg in Kooperation mit der Bürgerschaft neu zu denken.
Ziel der beiden Bürgerwerkstätten im April 2018 und im Januar 2019 war es, ein möglichst breites Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde über wichtige Fragen der künftigen planerischen Entwicklung von Aichhalden und Rötenberg einzuholen.
In der ersten Bürgerwerkstatt wurden allgemeine Themen der Entwicklung der Gemeinde diskutiert und konkrete Maßnahmenvorschläge benannt. Diese aus der ersten Werkstatt hervorgegangenen Maßnahmen wurden in einem weiteren Schritt priorisiert und, aufbauend auf dieser Priorisierung, durch die Gemeindeverwaltung auf eine Diskussion im Gemeinderat zu „Fokusprojekten“ verdichtet.
In der zweiten Bürgerwerkstatt wurden diese Fokusprojekte erneut von den Bürgerinnen und Bürgern bearbeitet und weiter präzisiert. Zur Sicherstellung der Kontinuität wurden anschließend Arbeitsgruppen gegründet, in denen die Fokusprojekte auch über das Ende der zweiten Bürgerwerkstatt hinaus weiter vorangetrieben werden sollen.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK