Aichhalder Nachrichten

Neuigkeit aus der Gemeinde

Rückblick Bürgerwerkstatt



Die Gemeinde Aichhalden lud am Montag, den 14.01.2019 zur zweiten Bürgerwerkstatt in die Josef-Merz-Halle in Aichhalden ein.
Die Veranstaltung baute auf das erste Treffen, welches im April letzten Jahres stattfand, auf. Dort wurden die Bürgerinnen und Bürger dazu animiert, ihre Bedürfnisse und Wünsche für die zukünftige Gestaltung zu benennen sowie bei der Entwicklung der Gemeinde Aichhalden und Rötenberg mitzuwirken. Rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung teil und ließen ihren Gedanken und Ideen zu den Projekten freien Lauf um neue Zukunftsperspektiven für Aichhalden und Rötenberg zu entwickeln.

Die aus der ersten Bürgerwerkstatt resultierenden Anregungen, Wünsche und Erwartungen wurden zu Beginn von Herrn Bürgermeister Michael Lehrer zusammengefasst vorgestellt, mit Hinblick auf entsprechende Maßnahmen zur Umsetzung. Außerdem hat er darauf hingewiesen, dass einige Projekte bereits durch gezielte Maßnahmen der Verwaltung realisiert werden konnten bspw. die Anpassung der Betreuungszeiten im Bereich der Kinderkrippe oder die Planung und Realisierung eines Seniorenheims.

In Arbeitsgruppen folgte darauf eine Konkretisierung verschiedener Themen. Eine Gruppe befasste sich mit dem Vorplatz des Aichhalder Rathauses, ein neuer Dorfplatz soll gestaltet und geschaffen werden. Eine weitere Gruppe arbeitete rund um das Thema Rötenberg am Wasser – Gestaltung und Zugänglichkeit des Rötenbachs. Die dritte Gruppe konkretisierte das Thema Kleindenkmalpflege und Heimat – Sichtbarmachung der Geschichte von Aichhalden und Rötenberg.

Am Ende der Veranstaltung wurden die erarbeiteten Ergebnisse gegenseitig vorgestellt. Die Veranstaltung hat ein großes Engagement der anwesenden Bürgerinnen und Bürger aufgezeigt. Die Gruppe rund um die Kleindenkmalpflege möchte im Nachgang an die Veranstaltung einen Heimatverein gründen, um diesen Bereich auch zukünftig ausbauen zu können.



























Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK