Aichhalder Nachrichten

Neuigkeit aus der Gemeinde

Verleihung der Ehrennadel


Am Samstag, 29. Mai 2023 konnte Bürgermeister Michael Lehrer im Rahmen der Generalversammlung des Schwarzwaldvereins Aichhalden im Auftrag des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann an Günter Hetzel aus Aichhalden-Rötenberg die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreichen.

Verleihung der Landesehrennadel und Urkunde

Bürgermeister Michael Lehrer überreicht Günter Hetzel die Verleihungsurkunde des Landes Baden-Württemberg mit Ehrennadel sowie seiner Frau Doris Hetzel ein Blumenpräsent (Foto: Lothar Herzog)

Die Landesehrennadel wird an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich durch mindestens 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in verantwortlicher Funktion in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben.

Günter Hetzel aus Aichhalden-Rötenberg erfüllt diese Vorgaben bei Weitem. Bereits seit dem Jahr 1993 ist er Wegewart beim Schwarzwaldverein Aichhalden und betreut somit seit nunmehr drei Jahrzehnten das gesamte Wegenetz auf Rötenberger Gemarkung und kümmert sich zudem in großartiger Weise um die Beschilderung.

Mit sehr viel Verantwortung, persönlicher Einsatzbereitschaft und Ehrgeiz kontrolliert er die Wanderwege und hält diese in Schuss. Aber nicht nur die Instandhaltung der Wegebeschilderung ist Teil seiner umfangreichen Tätigkeit. Günter Hetzel war und ist es von Anfang an auch ein großes Anliegen, die Erschließung der Wege und deren Ausbau voran zu treiben.

Aber auch viele Schilder hat er in aufwendiger Handarbeit geschnitzt und gefertigt. Wege, Brückchen und Wandertreppen wurden von ihm vorbildlich angelegt und werden nach wie vor auch von ihm gepflegt. Die Informationstafel bei der Rötenberger Kirche, welche seit Jahren durch Wanderer genutzt wird, darf hier lobenswert hervorgehoben werden.

Wandertafel in Rötenberg

Wandertafel bei der evangelischen Kirche im Ortsteil Rötenberg (Foto: Gemeinde/Fotografie 48° GradNord Rainer Langenbacher)

Mit sehr viel Herzblut und Ehrgeiz hat Günter Hetzel im vergangenen Jahr den „Romantischen Weg“ erstellt. Der Weg war und ist für ihn eine Herzensangelegenheit und so wurde bei den Planungen der zwölf Kilometer langen Rundwanderung um Rötenberg alles bis ins kleinste Detail geplant. Angefangen von der Illustration des Wegeschilds über die Konzeption des Weges bis hin zum Text und den Fotos des Flyers – alles wurde von Günter Hetzel entworfen.

Aber auch im Ortsteil Aichhalden bringt sich Günter Hetzel als aktives Mitglied immer wieder über das normale Maß mit ein. Und so hat er unter anderem viele Arbeitsstunden für diverse Bauarbeiten und auch Pflegearbeiten beim Haselbrunnen investiert.

Wanderschild zum Haselbrunnen

Wandertafel beim Haselbrunnen im Ortsteil Aichhalden (Foto: Gemeinde/Fotografie 48° GradNord Rainer Langenbacher)

Ein Verein lebt und wächst nur durch Fleiß und großartigen Ideen. Günter Hetzel hat als Wegewart beim Schwarzwaldverein Aichhalden sicher seiner Handschrift gesetzt. Durch seinen persönlichen Einsatz sind die Wanderwege rund um Rötenberg heute schöner denn je und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Günter Hetzel ist aber nicht nur ein Gesicht beim Schwarzwaldverein. Eine weitere Leidenschaft von ihm ist das Singen. Und so liegt es nahe, dass sich Günter Hetzel ebenfalls viele Jahre beim Gesangverein „Frohsinn“ Rötenberg ehrenamtlich engagiert hat. Von 1970-1990 war er aktives Ausschussmitglied, davon in den Jahren 1976-1986 Unterkassier und von 1981-1984 zudem zweiter Vorsitzender des Vereins. Er war beim Gesangverein über viele Jahre eine unverzichtbare Stütze und hat sich auch hier nie um die Arbeit gescheut.

Herrn Hetzel gilt an dieser Stelle unser größter Respekt und Anerkennung. Wir freuen uns, dass Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Würdigung langjähriger Verdienste im Ehrenamt an Günter Hetzel die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen und so seine Verdienste um die Gemeinschaft mit dieser Auszeichnung gewürdigt hat.

Im Beisein seiner Familie und der Versammlung steckte Bürgermeister Michael Lehrer Herrn Günter Hetzel die Landesehrennadel an und überreichte ihm neben der Urkunde auch ein Präsentkorb. Aber auch seiner Frau Doris Hetzel, die als starke Stütze im Hintergrund ihren Mann stets unterstützt und sicher auch unzählige Arbeitsstunden geleistet hat, dankte Bürgermeister Lehrer und überreichte ihr als Dank und Anerkennung einen Blumenstrauß.

Verleihung der Landesehrennadel

Bürgermeister Michael Lehrer steckt Herrn Günter Hetzel die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an (Foto: Lothar Herzog)